Jump into the Working World

Ein Berufsorientierungsprojekt der 3R Klasse

An drei Tagen verließen wir unser Schulgebäude und machten intensive Begegnungen bei Berufs- und Betriebsbesichtigungen aus verschiedensten Arbeitsbereichen.

Herzlichen Dank an alle, die sich für uns Zeit nahmen und interessante Einblicke in ihre Betriebe gaben!

Mittwoch, 14. Juni

Aubauer - Mondsee

Hannes Strobl, der Aubauer aus Mondsee, zeigte uns viele interessante Sachen auf seinem seit 1813 geführten Familienbetrieb. Wir erfuhren viel über die Tierhaltung seiner 30 Milchkühe, seine Heumilchwirtschaft und die Milchverarbeitung auf dem Hof. Abschließend durften wir noch von den hergestellten Produkten (Erdbeer- und Vanillemilch, Molke und Milch, …), mit denen er auch Schulen beliefert, verkosten.

Essl-Dach - Mondsee

Jakob Essl führte uns durch seinen Dachdeckereibetrieb und zeigte uns dabei alle Maschinen, die ständig im Einsatz sind. Er erklärte uns die verschiedenen Dacharten und den Einbau von Fotovoltaikanlagen. Zum Schluss durften wir noch alle einen Handyhalter aus Kupferblech herstellen.

Donnerstag, 15. Juni

Gemeinsam mit der Kreativ-Gruppe der 4. Klassen besuchten wir das Stift Schlierbach und die Gmundner Keramik.

Stift Schlierbach

Im Stift Schlierbach erlebten wir zunächst eine Führung durch das Zisterzienserstift mit seinen vielen barocken Räumen, der Bibliothek und der prachtvollen Stiftskirche. Im Stift befindet sich auch ein Gymnasium und eine Glasmalerei bzw. Glaswerkstätte.

Seit 1924 wird im Stift Käse produziert, die Milch dazu stammt aus biologischer Landwirtschaft. Hier erfuhren wir über die Schritte zur Herstellung des Käses und durften die verschiedenen Käsesorten auch verkosten.

Gmundner Keramik

Bei einer sehr interessanten Führung durch das Werk bekamen wir Einblicke über die Entstehung, die Produktion und Techniken, wie man am besten das Keramik anmalt. Wir durften auch selbst Keramikbecher und -schüsseln bemalen, wo wirklich Kunstwerke entstanden!

Freitag, 16. Juni

Holzbau Appesbacher – Abersee

Johann Appesbacher und 3 seiner Mitarbeiter zeigten uns das gesamte Firmengelände an den beiden Standorten in Abersee. Wir konnten bei der Arbeit zusehen und wie aus einem Plan am Computer eine völlige Sanierung eines alten Bauernhauses entsteht. Mit Hilfe von Maschinen machte jeder sein eigenes Schneidbrett aus Zirbenholz, dann konnten wir uns mit einer guten Jause stärken. Wir besuchten dann noch zwei Baustellen: jenes Bauernhaus, das wir auch in der Planungsphase erklärt bekamen und einen modernen Neubau in St. Gilgen.