Die Schulhausdetektive und die Mülltrennung

Ein Projekt der Fit4Life Gruppe in Zusammenarbeit mit der Radiofabrik Salzburg

Unsere Fit4Life Gruppe hat in dem Projekt "Schulhausdetektive unterwegs" so einiges an Verbesserungsvorschlägen für unser Schulhaus und das Zusammenleben aufbereitet. Einiges davon wurde bereits umgesetzt.

Ein besonderes Augenmerk legte die Gruppe auf die Mülltrennung in unserem Schulhaus. Diese funktionierte eher mangelhaft. Und so wurden in Kleingruppen Ideen kreiert wie mehr Bewusstsein dafür geschaffen werden kann. Spielerisch und abwechslungsreich wurde an einem Vormittag mit den ersten und zweiten Klassen das Thema in mehreren Stationen bearbeitet. So gab es

• im Turnsaal ein Mülltrennungsspiel
  • in allen Klassen wurde eine Umfrage zum Thema gemacht gemacht und die Ergebnisse präsentiert
  • Infos zum Thema Mikroplastik wurde in einer Ausstellung zusammengetragen
  • ein Videospiel zum Thema selber programmiert
  • Weiters gab es ein Kahoot zum Mitmachen für alle
  • Alle Klassen konnten sich außerdem an einem Müll-Upcycling-Kunstprojekt beteiligen. Die Ergebnisse waren echt cool :)))

Den krönenden Abschluss fand das Projekt in der Gestaltung einer Radiosendung zum Thema, in Zusammenarbeit mit der Radiofabrik. Hier der Link zum Nachhören.

Finanziell Unterstützt wurde das Projekt von der OeAD. Vielen herzlichen Dank!

Danke allen ans Mitmachen und vor allem der Fit4Life Gruppe für die Ideen und Umsetzung des Projektes.

Dieses Projekt wurde im Rahmen der OeAD-Initiative „Kultur:Bildung“ umgesetzt